Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KZ - Belzec
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:38 
Offline

Registriert: So 6. Apr 2014, 15:45
Beiträge: 26
In der Zeit von 1942 bis 1943 existierte in Belzec ein Konzentrationslager. Ist bekannt, dass aus dieser Zeit Post von / an Häftlinge dieses KZ existiert oder fand keinerlei Postverkehr statt, da es sich um ein Vernichtungslager handelte?
Gibt es irgendwelche Angaben zu in diesem Lager eingesetzten SS-Einheiten. Wie "firmierten " diese nach außen, woher kamen diese (evtl. aus dem Getto Krakau) usw.?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ - Belzec
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:39 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 12:13
Beiträge: 2
Es gibt eine Reihe Bücher, die sich auszugsweise mit dem Lager Belzec beschäftigen die Zeiten, Transporte und Umstände beschreiben. Das Vernichtungslager Belzec - so wird es in der Literatur beschrieben - war bereits im Oktober 1941 im Bau, jedoch für das vorgesehene Vorhaben zu klein empfunden. Am 1. Nov. 1941 begann die Erweiterung. Der erste Transport der Lubliner Umsiedlung traf am 16.3.42 ein. Das Lager bestand bis Juni 1943. Ein sog. Lokbahnhof wurde von der Ostbahn bereits am 15.2.41 eingerichtet. In der Kartei befindet sich die Kopie einer Ganzsache mit Belzec im Rahmenstempel als Postagentur und Tagesstempel von Tomaszow-Lubelski 11.7.40. Zu dieser Zeit konnten Deportierte - hier aus Dresden - noch frei schreiben. Des Weiteren liegt ein SS-Fp-Brief vor mit Tarnstempel - Stempelform der ArGe Fp 01 H0077 der Krakau zugeschrieben wird vom -6 XI 42-0 mit gut lesbarem Dienstsiegel: "SS-Grenzsicherungs-Baukommando *BELZEC*. In der einschlägigen Literatur, die sich mit der Postabwicklung, Belege und Stempel aus Lagern, Ghettos und KL befasst, wird man vergebens nach Belzec suchen, was sich ergibt, wenn die Umstände gelesen werden.

Im "Arolsen" ist Belzec als Zentrallager für Juden aufgeführt, offensichtlich für die beginnenden Arbeiten im Oktober 1941. Da könnte es sein, dass irgendwie Post ausfindig gemacht wird aus der Frühzeit, was aber mit dem genannten Zeitabschnitt nichts gemein hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de